Retail

 
 

Das kundenorientierte sowie das verkaufsorientierte Verhalten im Einzelhandel messen.

 

NeumannZanetti & Partner erhebt die dafür relevanten Zahlen für einen grossen Retailer im Gesundheitsbereich (> 90 Standorte) inklusive Mitbewerbervergleich.

 

Ausgangslage

Der stationäre Einzelhandel erlebt mehrere grosse Herausforderungen. Immer mehr potenzielle Kunden informieren sich in den Filialen nur – gekauft wird online. Zudem nimmt der Druck auf Produktpreise zu – also gilt es, mehr und hochwertige Dienstleistungen zu verkaufen. Wie schafft das ein Retailer mit fast 100 Standorten? Was gelingt, was nicht? Welche Chancen werden (nicht) genutzt? Gezielte Mitbewerber-Checks zeigen zudem auf, wer im Wettbewerb diesbezüglich die Nase vorn hat.

 

Vorgehensweise

Die Testkunden informieren sich online und vereinbaren einen Termin an einem der Standorte. Dort erleben sie ein einstündiges Beratungsgespräch und dokumentieren anschliessend sehr sorgfältig, welche Kunden- und Verkaufsorientierung sie tatsächlich erlebten. In einem zweiten Szenario werden spontane Besuche und Käufe dokumentiert.

 

 
 

Erkenntnisse:  Die Beratungsqualität ist auf hohem Niveau. Die Chance der Zusatzverkäufe und das konsequente Nachfassen werden zuwenig genutzt.

 

 

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