Das Einführen einer neuen Kultur, Automatisierungen, das Etablieren neuer Tools und Abläufe im Kundenkontakt: Ohne die Akzeptanz bei den Beteiligten fällt das alles viel schwerer, ist oft mächtig Sand im Getriebe. Trotzdem wird die Bedeutung dieser Akzeptanz oft fahrlässig unterschätzt. Ich erinnere mich an die Führungskräftetagung eines Schweizer Industrieunternehmens, für die ich als Key Note Speaker gebucht war. Mein Powervortrag war als Start nach dem Mittag eingeplant und ging um das Thema «Wertschätzend und konsequent führen». Ich traf just zur Zeit der Kaffeepause am Vormittag ein. Bereits nach wenigen kurzen Wortwechseln spürte ich, dass viele der anwesenden Führungskräfte sich mit einem besonderen Thema beschäftigten. Es dauerte nicht lange, bis ein Geschäftsleitungsmitglied mir die Augen öffnete. «Gestern haben wir allen Führungskräften die neue Strategie präsentiert. Das lief gut und bis dahin waren wir sehr zufrieden. Eine Entscheidung, die wir im neuen Jahr umsetzen werden, dominiert seither jedoch die ganze Tagung und die Stimmung. Sie schlägt hohe Wellen. Unser Finanzchef hat informiert, dass wir unsere Fahrzeugflotte ersetzen werden. Neu wird es keine Allradfahrzeuge mehr geben, denn allein dadurch sparen wir pro Wagen und Jahr CHF 1800 – bei 500 Fahrzeugen macht das fast eine Million Franken im Jahr. Diese Information hat schnell die Runde gemacht und es gibt viele Reklamationen. Der Aussendienst und unsere Serviceteams beklagen sich und ich muss Ihnen gestehen: es ist mächtig Feuer unterm Dach.»
Da hatte jemand sprichwörtlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. In der Schweiz kommt es oft vor, dass diese Berufsgruppen ihre Kundinnen und Kunden nur erreichen, wenn sie in die Berge und somit über Pässe fahren. Ihre Akzeptanz für diese Entscheidung war gleich null. Sie fühlten sich, wie wenn sie im Winter nun das Leben riskieren müssten, um zu Kunden zu fahren. Wie es weiter ging? Die Entscheidung wurde nie umgesetzt.
Längst nicht jede Neuerung oder Entscheidung scheitert so spektakulär und mit so viel Energieverlust bei allen Beteiligten. Im Gegenteil: Viele Entscheidungen, Verbesserungen, Ideen und Vorschläge bleiben ohne die gewünschte Wirkung und es wird nicht mal gross bemerkt. Still und leise arbeiten Mitarbeiter und Teams weiter, wie wenn nichts gewesen wäre, weil die Kommunikation sie nicht überzeugt, nicht zu Akzeptanz geführt hat. Ich übertreibe nicht: Akzeptanz führt zu «Umsetzungs-Überzeugung» und dann so zu stabil verbesserten Ergebnissen.
Deshalb notiere ich für Sie heute einige Tipps, mit denen Sie die Akzeptanz bei Veränderungen erhöhen können.
Viel Erfolg!
NeumannZanetti & Partner, 1. Dezember 2022
Klicken Sie hier und lesen Sie den ersten Teil der Serie
Klicken Sie hier und lesen Sie den zweiten Teil der Serie
Klicken Sie hier und lesen Sie den dritten Teil der Serie
[…] Klicken Sie hier und lesen Sie den vierten Teil der Serie […]
[…] Klicken Sie hier und lesen Sie den ersten Teil der SerieKlicken Sie hier und lesen Sie den zweiten Teil der SerieKlicken Sie hier und lesen Sie den vierten Teil der Serie […]
[…] Klicken Sie hier und lesen Sie den vierten Teil der Serie […]