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Benchmark Vergleich Tourismusbüros

Dienstleistungsqualität messen und die Ergebnisse in einem Benchmark-Vergleich gegenüberstellen.


Für mehrere Schweizer Städte misst und vergleicht NeumannZanetti & Partner die Beratungs- und Verkaufsqualität in den Tourismusbüros.

Ausgangslage

Die Qualität im Kundenkontakt ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Tourismusbüros. Denn die Servicequalität hat grossen Einfluss auf das Image der Destination und die Verkaufsqualität entscheidet über Umsätze, Provisionen und Auslastung. Daher ist das Fördern der Dienstleistungsqualität vielerorts ein strategisches Ziel. Zum wiederholten Mal misst NeumannZanetti & Partner die Dienstleistungsqualität in mehreren Schweizer Städten und stellt die Ergebnisse in einem Benchmark-Vergleich gegenüber.

Vorgehensweise

Die Mystery Checks werden in mehreren Kanälen durchgeführt – so, wie die Kunden auch im Alltag an die gewünschten Informationen gelangen: Schalterbesuche, Telefon, E-Mail-Anfragen mit der dazugehörigen Kommunikation und Live-Chats. Um den Checks höchste Realitätstreue zu geben, führen die NeumannZanetti & Partner-Testpersonen die Checks in mehreren Sprachen durch. Die Ergebnisse stehen wenige Tage nach dem Check für die Führungskräfte zum Abruf bereit – zudem werden sie in einer Präsentation verarbeitet.

Bemerkenswert

Für einige Tourismusbüros führen wir die Checks «personengenau» durch, da diese Leistung in die Bewertung der Zielerreichung einfliesst.

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