Viele Führungskräfte machen sich meiner Meinung nach nicht genug Mühe, wenn sie Entscheidungen kommunizieren. Denn oft begründen sie diese nicht gut oder gar nicht und schwächen damit die Akzeptanz im Team.
Besonders knifflig wird es, wenn eine Führungskraft nicht voll und ganz hinter einer Entscheidung stehen kann, die sie jedoch vertreten und umsetzen muss. Erst recht, wenn dies im eigenen Team bekannt ist.
Ich werde immer wieder gefragt, wie gute Kommunikation dann aussieht – deshalb notiere ich dazu gern einige Empfehlungen:
Ihre Wortwahl könnte so lauten:
«Liebe Teammitglieder, wie Ihr wisst, hätte ich mir in diesem Fall eine etwas andere Entscheidung gewünscht. Denn durch unsere «Abteilungs-Brille» betrachtet hätten wir einiges an Aufwand vermeiden können. Aber die Geschäftsleitung hat wegen wichtiger Gründe so entschieden, wie ich es eben vorgestellt habe. Als Mitglied des Führungsteams trage ich diese Entscheidung mit - das möchte ich sehr betonen. Wir werden sie also gemeinsam umsetzen. Auf dem Weg der Umsetzung werden wir uns als Team aktiv einbringen, falls wir Verbesserungsvorschläge sehen. Auf gute Zusammenarbeit!»
Jörg Neumann