Beobachten Sie Spannungen im Team? Gibt es einen interdisziplinären Streit und Sie sind ein Teil davon? Oder werden Sie um eine Mediation in einer Konfliktsituation gebeten?
Mit den nächsten drei Schritten schaffen Sie sich Klarheit über die aktuelle Konfliktsituation. Erkennen Sie schnell, ob Sie die Situation selbst lösen können oder eine externe Unterstützung wichtig ist.
Starten Sie hier und jetzt. Nehmen Sie konkrete Do-how Tipps mit oder kontaktieren Sie uns direkt.
Dieses Video stellt Ihnen die verschiedenen Phasen eines Konflikts vor und zeigt Ihnen auf, ab welcher Phase Unterstützung gefragt ist.
Wenn Sie nun Teil eines Konflikts sind, dann stellen Sie sich folgende Fragen:
Wenn Sie nun einen Konflikt moderieren oder begleiten, dann stellen Sie sich folgende Fragen:
Steigern Sie Ihre persönliche Kompetenz zur Konfliktlösung, um Teamdynamiken bewusst und aktiv zu steuern. Wir zeigen in Workshops, Mediationen (oder Konfliktanalysen) und Coachings, wie Differenzen und Auseinandersetzungen für alle Beteiligten zur positiven Lösung gebracht werden.
Wie Sie das Potenzial von Konflikten für Weiterentwicklung nutzen.
Nach diesem Seminar können Sie:
Herbst 2024 - die Arbeitswelt verändert sich weiterhin schnell. Fortschritt und Innovationen entscheiden über den Erfolg der Unternehmen, erst recht in schwierigem Marktumfeld. Arbeitgeber positionieren sich, um Talente und Leistungsträger anzuziehen. Mitarbeitende haben eine Menge Erwartungen und artikulieren diese aktiver als früher - dies lebt die junge Generation vor. Stichworte hierzu: Mitwirkung, Vertrauen in die Führungsgremien und psychologische Sicherheit.
Wie gehen die Arbeitgeber damit um? Ambitionen und Ängste liegen nah beieinander. Die Ergebnisse vieler Mitarbeiterbefragungen zeigen, dass Firmen im konkreten Umgang mit deren Erwartungen ihren Weg häufig noch suchen. Der Arbeitsmarkt ist vielfach ein Mitarbeitermarkt und lässt keine schnellen Korrekturen zu, wenn die Fluktuation zu hoch ist. Das macht das Finden, Entwickeln und Behalten der richtigen Mitarbeitenden zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.
Vor diesem Hintergrund ist das, was Konflikte in Unternehmen bewirken und die Frage, ob Konflikte systematisch bearbeitet werden, sehr bedeutungsvoll. Beim Umgang mit Konflikten, so unsere Erfahrung, wird deutlich, ob Unternehmen es erlernt haben, sich kulturell (Unternehmenskultur, Führungskultur, Wir-Gefühl) weiterzuentwickeln. Wer Themen, die der Belegschaft wichtig sind, rein transaktional betrachtet und als Pflichtübung abhakt, verliert schnell an Glaubwürdigkeit und mittelfristig an Attraktivität.
In guter NeumannZanetti & Partner Tradition gehen wir diesem Thema für Sie auf den Grund. Um Sie zu unterstützen, Ihr Unternehmen auch kulturell gezielt weiterzuentwickeln. Ich wünsche Ihnen inspirierende Erkenntnisse und einige gute Ideen mit den Ergebnissen der Studie: Konfliktlösungs-Systeme in Schweizer Unternehmen 2024.
Für ein kostenloses Erstgespräch, um genauere Bedürfnisse und Anliegen zu klären, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.