«Du, die leben das, was sie sagen und kommunizieren.» Das ist eines der grössten Komplimente, die eine Firma kriegen kann. Weil es eine kulturelle Frage ist, ob Werte, Leitbilder oder Spielregeln gelebt werden. Und weil so echte Differenzierung möglich ist.
Wenn diese gelebt werden, wird dies für die Positionierung eines Unternehmens zum echten Erfolgsfaktor – im Markt und im Arbeitsmarkt. Ein Erfolgsfaktor, der tiefe Spuren hinterlässt. Das spricht sich nämlich rund. Bei Kunden, Bewerbern, sogar bei Journalisten und so auch in der Öffentlichkeit.
Allerdings geht’s vielen Leitbildern gar nicht gut, weil sie im Alltag nicht prominent genug aufgegriffen werden. Ein Fall für Power-User? Yes!
Mindestens zwei Power-User des eigenen Leitbilds sollte eine Firma sowieso schon haben: CEO und Leiter/in Human Ressources. Falls die sich nicht als solche sehen: na dann viel Glück beim Schaffen einer starken Führungskultur.
Power-Grüsse aus Meggen
Jörg Neumann