NeumannZanetti & Partner unterstützte eine Apothekengruppe dabei, ihre Beratungs- und Verkaufsprozesse zu optimieren, indem wir mithilfe von Mystery Shopping den Kundenservice analysierten.
Ziel des Projekts war es, die Qualität der Kundenberatung zu evaluieren und konkrete Ansätze für Verbesserungen zu identifizieren.
Unsere professionell geschulten Mystery Shopper traten als Kundinnen und Kunden auf, welche Beratung zu unkomplizierten Halsschmerzen suchten. Dabei wurde auf die folgenden Faktoren fokussiert:
Mitarbeitende, die über umfassendes Wissen zu häufigen Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten verfügen, konnten fundierter beraten und auf individuelle Kundenbedürfnisse besser eingehen. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass die Testkunden besonders positiv darauf reagierten, wenn alternative Produkte vorschlagen und detailliert über Vor- und Nachteile informiert wurde. Eine hochwertige Beratung führte nicht nur zu einer höheren Kundenzufriedenheit, sondern auch zu mehr Zusatzverkäufen und stärkte das Vertrauen in die Kompetenz des Teams und somit die langfristige Kundenbindung.
Die Beratungskompetenzen des Personals wurden aufgrund der Erkenntnisse mit massgeschneiderten Trainings erweitert. Mit viel Do-how hat das Personal gelernt, wie sie mittels effektiver Fragetechniken den Bedarf ermitteln können, um alle relevanten Aspekte der Symptomatik und Schmerzqualität zu erfassen. Zudem wurden sie trainiert, wie alternative Produkte angeboten und deren Vor- und Nachteile klar und verständlich kommuniziert werden können.
Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Informationsaustausch, in dem wir Ihre Bedürfnisse besprechen können, um Ihre Apotheke noch erfolgreicher zu machen und Ihre Kunden bestmöglich zu betreuen!