poligons1

Welche Frage würde ich der Mitarbeiterin jetzt stellen?

Im Video treffen Sie auf eine Situation, wie sie im Alltag von Führungskräften immer wieder vorkommt. Schauen Sie sich das kurze Video an und fragen Sie sich: «Welche Frage würde ich der Mitarbeiterin jetzt stellen?»


Übersetzung auf Hochdeutsch:

«Du Jörg, ich brauche bitte sofort einen Austausch.
Ich hatte soeben einen Anruf der Musterküchen GmbH. Sie sind einfach nicht zufrieden mit unserer Lieferung, ich weiss ehrlich gesagt, nicht mehr weiter.
Kannst Du sie mal zurückrufen?»


Notieren Sie die Frage, die Sie stellen würden unten in die Kommentare und vergleichen Sie sie mit den anderen Vorschlägen.


Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

37 comments on “Welche Frage würde ich der Mitarbeiterin jetzt stellen?”

  1. Was hast du für Detailinformationen, weshalb sie nicht zufrieden sind?
    Was hast du dir als Lösungsvorschlag überlegt?
    Welche Unklarheiten gibt es für dich bezüglich dieser Lieferung?
    Aus der Sicht des Kunden, welches ist die optimale Lösung für ihn?
    Willst du aufgrund der nun besprochenen Ergebnissen den Kunden selber zurückrufen?

  2. Hast du gefragt, weshalb sie nicht zufrieden sind? Wie beurteilst du die Reaktion? Was schlägst du vor, wie wir vorgehen sollen? Brauchst du Unterstützung von mir, vom Team?

  3. Hast Du in Erfahrung bringen können mit was der Kunde nicht zufrieden ist und was fehlt Dir, dass Du das nicht selber lösen kannst?

  4. Und wieso soll ich jetzt übernehmen? Kannst Du dieses Problem nicht selber angehen? Welche Hilfestellung brauchst Du genau von mir?

    1. Sehr gerne: «Du Jörg, ich brauche bitte sofort einen Austausch. Ich hatte soeben einen Anruf der Musterküchen GmbH. Sie sind einfach nicht zufrieden mit unserer Lieferung, ich weiss ehrlich gesagt, nicht mehr weiter. Kannst Du sie mal zurückrufen?»

  5. 1. Worin konkret liegt die Beschwerde?
    2. Haben wir Fehler gemacht, und wenn ja, welche?
    3. Ist dem Kunden gleich geholfen worden?
    4. Hat der Kunde Fehler gemacht?
    5. Haben wir solche Probleme auch bei anderen Kunden?

  6. -Weisst du mit was der Kunde nicht zufrieden ist? (Falls nicht, beim Kunden nachfragen)
    -Aha, Ware kommt schmutzig geliefert an. Wer bei uns intern macht die Endreinigung vor
    Versand?
    -Such mit unserer internen Abteilung eine Lösung für diesen Fall. Kurze Rückbesprechung mit
    mir, damit du dem Kunden die Lösung anbieten kannst.
    -Zusammen zu dritt werden wir dann nachher eine langfristige Lösung zu diesem Thema
    definieren.

  7. Danke, dass Du zu mir kommst.
    Was genau führt zur Unzufriedenheit?
    Wenn Du jetzt an meiner Stelle sitzen würdest, was würdest Du machen? Kannst Du mir einen möglichen Lösungsansatz aufzeigen, den wir anschauen können?

  8. Wie ist deine Wahrnehmung, womit ist der Kunde nicht zufrieden? Input: Eine Unzufriedenheit eines Kunden ist immer eine Chance. Was ist dein Vorschlag für das weitere Vorgehen? Bitte mache dir in Ruhe Gedanken darüber. Gerne möchte ich, dass du diese "Herausforderung" selbstständig löst. Du kannst das. Falls du Unterstützung brauchst bin ich für dich da.

  9. Was hast du bisher unternommen? Wieso sind sie unzufrieden? Welchen Ausgang wünschst du dir für diese Situation? Wie kannst du dieses Ergebnis erreichen?

  10. Was ist bisher geschehen?
    wie hast du reagiert, was hast du gesagt?
    hast du eine Idee, was die Zufriedenheit unserer Kundin erhöhen könnte?
    (dann, je nach Vorschlag, vorschlagen, dass sie selber diese Massnahmen ergreift und fragen welche Unterstützung sie von mir braucht)

  11. Spass macht es, in diese Fragenvorschläge einzutauchen: dafür ein Kompliment aus Meggen, liebe Leser und Leserinnen. Eine Frage fehlt mir noch: "Wen ausser mir hast Du auf das schon angesprochen?" Damit Teamplay funktioniert und genutzt wird, sollte dieser Schritt immer wieder eingefordert werden. Jörg

  12. Welches Problem beschäftigt unseren Kunden?
    Wie können wir den Kunden unterstützen?
    Wie sieht dein Beitrag dazu aus?
    Welche Unterstützung brauchst du, damit wir wieder einen zufriedenen Kunden haben?

  13. Was soll ich denen denn sagen? Worum geht es denn konkret? Was hast Du alles bereits unternommen? Wie sollen wir weiter vorgehen? Welche Lösungsvorschläge hast du?

  14. Mit was genau sind sie denn nicht zufrieden - hast Du eine Idee, wie wir die Sache regeln können?
    (Wie hast Du reagiert und was hast Du ihnen bisher mitgeteilt? Was würdest Du als nächstes tun? Welche Optionen bieten sich Deiner Meinung nach an? etc.)

  15. Danke, dass du mich so schnell informiert hast - das der Kunde unzufrienden ist. Was könnte aus deiner Sicht diese Unzufriedenheit mit der Lieferung ausgelöst haben? Welche weiteren Möglichkeiten als einen sofortigen Rückruf hätten wir um den Kunden zu verblüffen? Was noch wäre ein angebrachtes Feedback? Was noch?

  16. Warum ist der Kunde nicht zufrieden?
    Wärst du an seiner Stelle zufrieden?
    Was hast du bereits unternommen, die Situation zu lösen?
    Was versprichst du dir, wenn ich anrufe?