Angenommen Sie haben eine Menge zufriedener Kunden und Sie geben sich sogar richtig Mühe, die Beziehung zu diesen Kunden zu pflegen: Dann sollten Sie trotzdem auf eins nicht verzichten: neue Kunden zu akquirieren.
Viele Firmen setzen dabei weiterhin auf das Telefon. Die potenziellen Kunden werden also angerufen. Ist die Zielperson erstmal zu hören, geht es meistens genauso schnell wie bei Aussendienstlern, die beim Wunschkunden hereinspazieren: Einwände fallen. «Keine Zeit», «Senden Sie erst mal Unterlagen» oder «Das hat für uns derzeit gar keine Priorität» zählen zu den Killerphrasen, die schon ein wenig entmutigend wirken können.
Besonders oft heisst es auch «Dafür haben wir schon langjährige Partner.» «Ja aber …» nützt dann nicht viel, denn es klingt nach Überreden. Überzeugen fängt anders an!
Eine Menge Freude und Erfolg wünsche ich Ihnen beim Akquirieren. Auf das Sie Ihre Trefferquote Stück für Stück erhöhen.
Jörg Neumann