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Erfolgsgeschichte

3.4.1996

Gründung von MaederZanetti & Partner

Erstes Domizil mitten in Luzern, an der Zentralstrasse.

8.6.1996

Die ersten Telefon-Trainings

Eine dreistündige Telefonschulung kostet pro Person
150 Schweizer Franken - Ziel: verbesserte Gesprächsführung und verkaufsorientiertes Verhalten.

4.8.1996

Guter Start in Hotellerie und Tourismus

Ein Grossteil des Umsatzes wird für touristische Leistungsträger erzielt - mit Trainings und Beratungsleistungen rund um das Thema Kundenzufriedenheit.

1.1.1997

Neuer Partner

Jörg Neumann stösst als Geschäftspartner zur Firma.

1.5.1997

Erste Mitarbeiterin

Die erste Mitarbeiterin wird eingestellt und zur Trainerin ausgebildet. Ihr Fixlohn ist von Beginn an 400 Schweizer Franken höher als jener der Geschäftsleitung.

2.10.1997

Erstes öffentliches Seminar

Nachdem wir bisher vor allem firmenspezifische Schulungen und Leistungen erbracht haben, findet das erste öffentliche Seminar im Herbst 1997 statt.

2.11.1997

Einzelhandel-Trainings

Wir gewinnen erstmals bedeutende Kunden ausserhalb der Hotellerie und Tourismus Branche.

7.1.1998

Grössere Büros

Das Team wächst und wir ziehen innerhalb Luzerns an die Zentralstrasse 44.

15.4.1998

2 x 3

MaederZanetti & Partner beschäftigt drei Partner und drei Mitarbeiterinnen.

8.5.1999

The Empowerment Company

Gründung von «The Empowerment Company», das dreiköpfige Team ist auf die Suche von empowerten Führungskräften spezialisiert.

24.6.1999

Neuer Name

Austritt von Marie Thérèse Maeder und Umbenennung in NeumannZanetti & Partner.

19.8.1999

Neu: The Weekly Empowerment

Geburtsstunde des Innovationsletters «The Weekly Empowerment» mit acht Abonnenten.

6.5.2000

Internationaler Grossauftrag

Wir führen Workshops unter anderem in Lima, Beijing und Chicago durch.

15.5.2000

Customer Care Checks

Mit den Customer Care Checks wird das erste Produkt im Bereich Mystery Check verkauft.

4.1.2001

Umzug nach Meggen/Luzern

Bezug der Büros an der Huobmattstrasse 5 in Meggen.

4.2.2001

Qualität

Der durchschnittliche Trainer-Tagessatz überschreitet 3'000 Schweizer Franken.

11.8.2001

Das erste Buch erscheint

«1001 Tipps zur Mitarbeitermotivation» erscheint und lädt zum Querdenken und Tun ein.

7.10.2001

Cook a Team

Cook a Team

Entwicklung und Markteinführung des Teambuilding-Workshops «Cook a Team».

10.1.2002

Fusion

NeumannZanetti & Partner und The Empowerment Company fusionieren zu NeumannZanetti & Partner The Empowerment Company.

12.2.2002

15'000 Exemplare verkauft

«1001 Tipps zur Mitarbeitermotivation» erscheint in der zweiten Auflage und hat sich 15'000 mal verkauft.

11.5.2002

Peppige Korrespondenz

Das erste Buch von Jörg Neumann, «Formulieren ohne Floskeln», erscheint.

25.6.2002

Newsletter-Erfolg

Auszüge aus dem Innovationsletter «The Weekly Empowerment» werden über 280-mal publiziert. «Bilanz» veröffentlicht in vier Ausgaben je eine Seite.

22.1.2003

Erfolg zahlt sich aus

Jedes Teammitglied erhält einen zusätzlichen 14. Monatslohn als Bonus.

10.2.2003

Weitere Grossaufträge

Der grösste Schulungsauftrag umfasst ein Auftragsvolumen von 230'000 Schweizer Franken.

17.3.2003

Marktführer

NeumannZanetti & Partner beliefert acht Krankenversicherer im Rahmen von Mystery Check Projekten.

8.5.2003

The Weekly Empowerment goes RADIO

«The Weekly Empowerment»  wird wöchentlich von Radio 24 und Radio Pilatus ausgestrahlt.

22.9.2003

Kundenverblüffung

Das Buch «Kundenverblüffung» erscheint und wird auf Anhieb ein Bestseller - in der Schweiz und in Deutschland.

9.6.2004

Work-Life-Balance

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NeumannZanetti & Partner erhalten nach dem vierten vollen Arbeitsjahr einen Monat bezahlten Urlaub als Sabbatical.

9.7.2004

900 Testpersonen in 4 Sprachen

Das Mystery-Check-Angebot wird ausgebaut - 900 Tester sind in vier Sprachen im Einsatz.

4.8.2004

Auftritts-Kompetenz

Das zweite Buch von Jörg Neumann, «Ihr Auftritt zum Erfolg», erscheint im renommierten Orell Füssli Verlag.

5.8.2004

Sport 2000 Gala

Daniel Zanetti's Kundenverblüffungs-Auftritt bei der Sport 2000 Gala in Berlin wird ein grosser Erfolg - die 1'100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vom Veranstalter das Kundenverblüffungsbuch als Geschenk.

11.8.2004

Das Hörbuch zum Newsletter

Do-how-Tipps zum Hören - wir veröffentlichen das Hörbuch «The Best of Weekly Empowerment».

2.12.2004

Jahresumsatz

Der Jahresumsatz hat sich gegenüber dem Gründungsjahr (1996) mehr als verzehnfacht.

17.12.2004

e-bay Versteigerung

Ralph Hubacher versteigert auf e-Bay Daniel Zanetti für einen Tag (ohne dessen Wissen) und lanciert die grösste PR-Aktion der Firmengeschichte.

31.12.2004

Kunden in 13 Ländern

Wir trainieren für Unternehmen in 13 Ländern: Schweiz, Deutschland, Österreich, England, USA, China, Südamerika, Ägypten, Jordanien, Libanon, Türkei, Spanien und Italien.

31.12.2004

Konzentration

Der Geschäftsbereich Executive Search wird eingestellt, Wir konzentrieren uns fortan auf die Kernbereiche Trainings und Marktforschung.

5.1.2005

Mehr Veröffentlichungen

Das Buch «Kundenverblüffung» erscheint im Mai in Taiwan.

7.5.2005

Riesen-Nachfrage

Kundenverblüffungs-Workshops und -Vorträge werden im laufenden Jahr von mehr als 50 Unternehmen gebucht - das ist ein neuer Rekord.

8.8.2005

11'000 Abonnenten

«The Weekly Empowerment» wird von 11'000 Abonnentinnen und Abonnenten in zwölf Ländern gelesen.

2.1.2006

Amaze your customers

«Kundenverblüffung» erscheint in englischer Sprache - parallel in England und in den USA.

7.1.2006

Mystery Check goes international

2006 führt Neumann Zanetti & Partner erstmals Mystery Checks im europäischen Ausland durch. Getestet werden zehn Fluss-Kreuzfahrtschiffe, die zwischen Budapest und Amsterdam cruisen.

8.2.2006

CNN-Auftritt

CNN lädt NeumannZanetti & Partner ein, um den Erfolg von «Kundenverblüffung» und "Amaze your Customers" live im Studio in London zu erklären.

16.2.2006

555 Kunden

NeumannZanetti & Partner akquiriert ihren 555. Firmenkunden.

13.3.2006

Seminar-Erfolge!

Erstmals werden die Sitzplätze knapp: Weit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer buchen das Kundenverblüffungs-Seminar im Frühling 2006.

20.6.2006

Vom Know-how zum Do-how

Der Begriff Do-how beginnt NeumannZanetti & Partner zu prägen - gut sichtbar im Titel des neuen Buchs.

1.1.2007

Abonnenten aus 34 Ländern

«The Weekly Empowerment» wird in sage und schreibe 34 Ländern gelesen.

31.3.2007

Grösster Mystery Check der Geschichte

Im März 2007 führt NeumannZanetti & Partner den grössten Mystery Check der Firmengeschichte durch: Für einen schweizweiten Dienstleister führen insgesamt 445 Testpersonen 3668 Testfälle in drei Sprachen durch. Und dies innerhalb nur eines Monats.

29.8.2007

Ins Russische übersetzt

«Kundenverblüffung» erscheint in russischer Sprache.

26.10.2007

Nachtcafé – Auftritt

Daniel Zanetti zu Gast bei Wieland Backes im «Nachtcafé».

9.1.2008

Studie: Private Banking & Wealth Management

NeumannZanetti & Partner veröffentlicht eine Studie im Bereich Private Banking & Wealth Management. Fünfundzwanzig vermögende Schweizer testeten von April bis Juli 2008 insgesamt 50 Banken / Bankfilialen. Die Studie fasst die Ergebnisse im Sinne einer Best Practice und Poor Performance Analyse zusammen.

5.9.2008

Schicksals-Schlag

In den Morgenstunden des 5. September 2008 verstirbt Daniel Zanetti. Mit 43 Jahren so viel zu früh. Völlig überraschend. Unfassbar. Nach 13 Jahren gemeinsamer Leidenschaft, Inspiration, Einsatz, Kreativität, Mut und Liebe zu NeumannZanetti & Partner und zu unseren vielen Kundinnen und Kunden. Nach 13 Jahren Freundschaft, Kollegialität und Solidarität.

Danis Song - "Like a Star" von Day Dreamers:

19.9.2008

Bewegende Abschiedsfeier

Diesen Freitagnachmittag werden wir nie vergessen. Mit Hunderten von Gästen nehmen wir auf der Seebodenalp von Daniel Zanetti Abschied. Zurück bleibt ein Leben, in dem er viel mehr als 43 Jahre lebte.

15.10.2008

Studie: Seminarmarkt Schweiz

Die 4. NeumannZanetti & Partner Seminarmarktstudie Schweiz erscheint. Die Befragung von mehr als 200 Entscheidungsträgern ermöglicht erneut aussagekräftige Einschätzungen zur Entwicklung des Seminarmarkts: Was erwarten Kunden? Wie entwickeln sich die Budgets? Wonach wählen Kunden ihre Hotels und Partner aus?

1.2.2009

Beirat als Beratungsgremium

Im Februar tagt erstmals der neu einberufene NeumannZanetti & Partner Beirat; ein hochkarätig besetztes kleines Gremium, das Jörg Neumann in strategischen Fragen berät.

1.5.2009

Studie: Strommarkt Schweiz

Im Mai veröffentlicht NeumannZanetti & Partner erstmals eine repräsentative Studie zum Strommarkt Schweiz (private Kunden).

7.7.2009

Kantonalbank-Rating A

Zum dritten Mal in Folge erhält NeumannZanetti & Partner das Unternehmens-Rating A, das beste Rating, das ein Unternehmen unserer Grösse und Struktur überhaupt erhalten kann. Und es zeigt, dass 14 Jahre solider Aufbau von NeumannZanetti & Partner Früchte tragen.

21.11.2009

Auftritt im Vatikan

Als Key Note Speaker sind wir schon an vielen Orten aufgetreten; doch dies ist ein Highlight. Jörg Neumann spricht im Vatikan zur versammelten Päpstlichen Schweizergarde.

24.2.2010

InfoTRAIN

Das Jahr beginnt mit einem Paukenschlag: Am 24. Februar 2010 fährt der erste InfoTRAIN auf dem Schweizer Schienennetz! Fünfunddreissig Zuhörerinnen und Zuhörer geniessen im Bundesrats-Salonwagen das Bestseller-Referat «Kundenverblüffung» und sind begeistert. Im April 2010 sind die InfoTRAINment Powerreferate gleich auf fünf Strecken buchbar.

24.11.2010

Powervortrag

Grossgruppen-Moderationen

Am Grossgruppen-Moderationen von NeumannZanetti & Partner werden im Lauf des Jahres 2010 immer öfter nachgefragt. Am 24. November arbeiten NeumannZanetti & Partner-Trainer im Stade de Suisse gleich mit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Bank – und das führt -wie stets- zu konkreten Workshopergebnissen. Dieser Anlass ist im Jahr 2010 bereits der fünfzehnte Workshop mit mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

25.12.2010

Sanitärtag 2021

Key Note Speakers

Jörg Neumann spricht im Casino Theater Winterthur zu 140 Führungskräften der MIGROS Ostschweiz. Dies ist der 28. Auftritt als Speaker im Jahr 2010 und bereits der 525. Auftritt eines NeumannZanetti & Partner Key Note Speakers seit der Firmengründung.

31.12.2011

18'000 Mystery Checks

Niemals haben wir so viele Mystery Checks in einem Kalenderjahr durchgeführt: die Gesamtzahl beträgt 18'000 Stück.

3.5.2012

Studie: BEST PRICE ODER BEST PRACTICE

Die vierte grosse unabhängige Studie von NeumannZanetti & Partner erscheint: BEST PRICE ODER BEST PRACTICE. Darin vergleihen wir die Preise und die Dienstleistungsqualität in der Schweiz und in Deutschland. Der NZZ am Sonntag ist diese Studie eine ganze Seite im Wirtschaftsbund wert.

16.5.2012

Neue Infrastruktur: IdeenReich

Immer öfter fragten Kundinnen und Kunden, ob sie einen ihrer Schulungstage bei uns in Meggen durchführen können. Gefragt – getan: Am 16. Mai eröffnen wir den Schulungsraum IdeenReich.

30.9.2012

Train-the-Trainer Ausbildungen

Train-the-Trainer Ausbildungen sind in diesem Jahr so beliebt wie noch nie. Nach dem Abschluss eines grossen Projekts für eine Privatklinik-Gruppe hat NeumannZanetti & Partner allein im Jahr 2012 über 80 Führungskräfte ausgebildet, die in ihren Unternehmen häufig Schulungen und Trainings durchführen.

30.11.2012

Empowerer von Messe-Ausstellern

NeumannZanetti & Partner baut die Positionierung als Empowerer von Messe-Ausstellern weiter aus. Als einziger Anbieter der Schweiz bieten wir konzeptionelle Messeberatung, Ausbildung und Trainings sowie Mystery Checks an Publikums-Messen aus einer Hand an. Als Innovation führen wir direkt an der Messe Basel das erste Live-Seminar 360° MESSERFOLG durch. In dieses öffentliche Seminar sind Live Aufgaben und Rundgänge an der laufenden Messe eingebaut.

2.1.2013

Wusste ich doch nicht

634. Ausgabe des Weekly Empowerment Innovationsletters

Am 1. Februar 2013 erscheint die 634. Ausgabe des Weekly Empowerment Innovationsletters – erstmals freuen sich in dieser Woche mehr als 17‘000 Abonnentinnen und Abonnenten auf den inzwischen legendären Freitagnachmittags-Input zu Themen wie Kundenorientierung, Verkauf oder Wertschätzend und Innovativ führen.

4.9.2013

Spital No. 20!

Im April starten gleich zwei weitere Spitäler in eine Schulungs-Zusammenarbeit mit NeumannZanetti & Partner. Somit unterstützen wir insgesamt bereits 20 Spitäler in der Schweiz und in Deutschland.

4.6.2014

Traum-Start des neuen Buches

Einen solchen Start hat noch kein NeumannZanetti & Partner Buch hingelegt: Bereits 4 Wochen nach dem Erscheinen lag WARUM SOLL ES NACH PLAN LAUFEN, WENN ES KEINEN GIBT unter den Top 100 der meistverkauften Bücher in der Schweiz. Ende Mai sind die Regale der Buchhändler erst recht leer: Platz 33 (aller Bücher)!

17.6.2014

1000ster Teilnehmer

Seit März 2011 läuft eine Schulungsserie, in der wir bisher 1007 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gleichen Unternehmen trainierten. 219 Workshops in drei Sprachen an 73 Standorten trugen seitdem massgeblich dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Aussendienst weiterzuentwickeln, um kundenorientierter, proaktiver und verkaufsstärker zu arbeiten.

3.7.2014

Riesiger Verkaufserfolg!

Mit einer von NeumannZanetti & Partner massgeschneiderten Gesprächs-Methodik führt eine Hotelgruppe im Februar in 70 Ländern 35‘000 Sales Calls durch! Beteiligt sind fast 2500 Führungskräfte, die bei Kundenzufriedenheit und Auftragseingang grossartige Erfolge erzielen.

16.3.2015

Grossauftrag aus Deutschland

Heute beginnt der Roll-out eines ganz besonderen Grossauftrags in Deutschland. Für einen Stammkunden führen wir 2015 und 2016 rund 100 Trainingstage an 100 Standorten durch, um Servicequalität und Kundenzufriedenheit weiter zu fördern. Toll, dass die NeumannZanetti & Partner Mehrwerte sich erneut gegen deutsche Mitbewerber durchsetzen.

12.4.2015

7. Platz bei McKinsey

Im Herbst überarbeitete McKinsey die Strategie eines unserer Retail-Kunden. Auf der Liste der 25 wichtigsten Empfehlungen steht NeumannZanetti & Partner auf dem 7. Platz: Die Verkaufs-Coachings auf der Fläche sollen fortgesetzt und sogar intensiviert werden. Das ist top!

18.6.2015

50'000er Grenze geknackt

Kundenverblüffung ist seit vielen Jahren eines der beliebtesten Trainingsthemen. Das Kundenverblüffungs-Buch hat jetzt eine für Business Books ungewöhnliche Grenze geknackt: über 50'000 verkaufte Exemplare. Herzlichen Dank!

3.4.2016

126 Lernende

Der Standort Schweiz lebt von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb widmet NeumannZanetti & Partner den 20. Firmengeburtstag den Lernenden! 126 junge und ambitionierte Lernende erleben ein spannendes, forderndes Kundenorientierungs-Training.

15.10.2016

Best-in-Class

Wir haben schon immer Beratungsleistungen erbracht, als Mehrwert und Ergänzung zu den Trainings, Coachings, Workshops und Seminaren und natürlich auch rund um Marktforschungs-Projekte. Doch noch nie betrug der Anteil der reinen Beratungsleistungen und -honorare mehr als 10% vom Umsatz. Alles anders im 2016: erstmals verrechnen wir 12% der Honorare aufgrund «astreiner» Beratungsleistungen. Interessant: Die Mehrzahl der Beratungskunden unterstützen wir auf ihrem Best-in-Class-Weg. Merci!

10.4.2017

Mystery Patient - gelungene Innovation

NeumannZanetti & Partner lanciert mit Mystery Patient ein innovatives Produkt für Spitäler, Kliniken und Arztzentren. Diese qualitative Befragung von echten Patientinnen und Patienten findet auf Anhieb grossen Anklang. Etwas überraschend werden zunächst mehr ambulante als stationäre Mystery Patient Befragungen gebucht.

17.5.2017

Studie: So kündigt die Schweiz

In einer wissenschaftlich begleiteten Studie zeigt NeumannZanetti & Partner auf, wie in der Schweiz gekündigt wird und welche Folgen dies hat. Damit wertschätzendes, konsequentes und innovatives Führen auch in solch herausfordernden Situationen stattfindet. 10vor10 findet das Thema gut und stellt die Studie am gleichen Tag der Öffentlichkeit vor.

2.7.2018

Kompetenzzentrum

Die Positionierung von NeumannZanetti & Partner wird noch klarer und attraktiver. Als Kompetenzzentrum für Servicequalität, Kundenbeziehungen und Führungskultur gewinnen wir immer mehr Kundinnen und Kunden, die mehrere Leistungen beziehen. Die Auswahl ist fokussiert und lösungsorientiert: massgeschneiderte Trainings, Workshops und Coachings sowie Marktforschungs- und Beratungsleistungen.

24.7.2018

Kundenverblüffung im «Kommunikations-Olymp»

Die Professoren Tobias Langner (Wuppertal), Franz-Rudolf Esch (Oestrich-Winkel/Saarlouis) und Manfred Bruhn (Basel) geben das grosse Handbuch «Techniken der Kommunikation» heraus. Mit dabei: Kundenverblüffung! Auf Wunsch der Professoren steuert Jörg Neumann die Seiten 327 – 342 bei: «Mit unorthodoxen Methoden Kundinnen und Kunden verblüffen.» Wir sagen «Merci» und freuen uns auf viele weitere Kundenverblüffungs-Fans.

1.1.2019

Schauspieler im Einsatz für starke Lösungen

Für ein grosses Servicequalität-Projekt (Versicherungsbranche) bilden wir 60 Schauspielerinnen und Schauspieler aus. Sie übernehmen beim Üben von Kundengesprächen die Rolle anspruchsvoller Kundinnen und Kunden.

1.4.2019

Do-how als Leistungsversprechen

Die einen nennen es Mission - wir nennen es Leistungsversprechen. Do-how. Know-how erhalten Kundinnen und Kunden überall - Do-how bei uns. 🙂

1.10.2019

90 Grossgruppen in einem Jahr

Grossgruppenveranstaltungen werden in der firmeninternen Kommunikation immer wichtiger - und wir sind allein im Jahr 2019 öfter als 90 x die 1. Wahl.

1.11.2019

Bestseller Führungs-Entwicklungsreise

Ins neue Jahr starten wir mit zwölf Unternehmen, deren Führungskräfte wir auf einer Führungs-Entwicklungsreise begleiten werden - dieses Thema wird in den Firmen immer wichtiger.

1.1.2020

Neues Logo

24 Jahre lang stand es als Logo für die Firma - mit der Erarbeitung des neuen Online-Auftritts wurde das Logo modernisiert.

1.2.2020

Pandemie

Im März und April 2020 werden über 70 laufende Schulungs-, Marktforschungs- und Beratungsprojekte gestoppt. Der Shut-Down läutet eine ganz besondere Phase der Firmengeschichte ein.

1.1.2021

Lehrgang «Online Beratung von Kundinnen und Kunden»

In fünf Schritten zur zertifizierten Online Beraterin / zum zertifizierten Online Berater. Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kundinnen und Kunden (zumindest teilweise) online beraten. Voraussetzung ist also ein Aufgabenfeld mit direktem Kundenkontakt (externe und/oder interne Kundinnen und Kunden).

1.4.2021

HR Teams begleiten

Aktuell begleiten wir sieben HR Teams (Gesundheitswesen, Industrie, Tourismus) auf ihrem Weg, die kulturelle Entwicklung im Unternehmen wirkungsvoll zu begleiten und zu fördern.

1.6.2021

Geschenk an die Pflege

Geschenk an die Pflege

Das Gesundheitswesen ist während der Pandemie enorm gefordert. Wir bedanken uns mit dem NeumannZanetti & Partner Geschenk an die Pflege, das mehr als 70 Spitäler, Heime und Spitex-Organisationen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen.

1.8.2021

2,4% des Umsatzes fliessen in Weiterbildungen

Pandemie - das fordert unsere Branche enorm. Auf unser eigenes Engagement in Weiterbildungen hat das keinen Einfluss. Wir investieren 2.4% des Jahresumsatzes in Weiterbildung für Teammitglieder.

1.10.2022

Baumhaus

CEO Gedankenaustausch im Baumhaus

Zum 5. Mal findet der CEO-Gedankenaustausch im Baumhaus statt. 16 CEOs aus unterschiedlichen Branchen (alles NZP-Kundinnen und Kunden) nutzen den Anlass, um sich rund um das Thema Führungskultur als Wettbewerbsvorteil auszutauschen.

1.11.2022

Trainings im Bundeshaus

Wir haben so viele tolle Kundinnen und Kunden, dass wir nur ungern spezifische hervorheben. Im Frühjahr finden Trainings für 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeshauses statt - es geht um anspruchsvolle Kundenkontakte und das Training wird ein voller Erfolg. Herrlich!

23.4.2023

Chatbot

Studie: Tagesschau stellt Chatbot-Studie vor

Unternehmen setzen in der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden zunehmend auf Online-Kanäle. Ein Touchpoint, der dabei immer häufiger zum Einsatz kommt, ist der «Chatbot».

29.9.2023

Do-how on tour: der NZP Podcast wird gelauncht

Die erste Episode erzählt von der Erfolgsstory von BZE AG. Seit 2018 begleiten wir sie auf ihrem Weg, Qualitätsführer und Best-in-Class zu sein und zu bleiben. Die Ergebnisse sind grossartig. Hören Sie Informationen zu diesem Weg der Betagtenzentren Emmen AG im Podcast.