Dabei ging es nicht so sehr darum, ob die Sprache der Jungen vorkommt – das war eh nicht zu erwarten. Im Fokus stand, ob die Sprache anspricht. Im Weekly Empowerment Innovationsletter habe ich einige Schwächen für Sie skizziert.
Hier folgen gleich Beispiele zur wichtigsten Stärke – der «Vorteilsbeschreibung». Auffällig ist, dass viele Firmen sich schwertun, die Lehrstellen attraktiv zu beschreiben:
Das geht besser! Ein Drittel der Firmen zeigen besondere Vorteile auf, die die Jugendlichen sehr gut finden:
Ich mach’s kurz: Beim Lesen von Lehrstelleninseraten merkt man innerhalb von Sekunden, welche Firmen sich wirklich Mühe geben und bei welchen die Lehrlinge halt einfach da sind. Schade finde ich es, wenn Firmen zwar richtig was zu bieten haben, aber immer noch veraltet und floskelhaft auftreten. Das hilft niemandem, weder ihnen selbst noch den Lernenden und auch der Branche nicht. Deshalb mein Aufruf: Liebe Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, wir leben bald im Jahr 2023. Bitte sorgt dafür, dass Euer Auftritt genau das auch zeigt.
testz